Sie haben weitere Fragen?

Sollten Sie etwas nicht genau verstehen, ergänzende Fragen haben oder weitere Informationen wünschen, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen.

Sie erreichen die Film-Retter-Profis zu den Öffnungszeiten unter
02247 915 90 18
.

Was unterscheidet Betacam von VHS?

Immer wieder wird behauptet, dass der Betacam-Recorder dem VHS-Recorder überlegen sei. Dies kann man allerdings nur bedingt feststellen, denn die Betacam-Recorder haben sich - im Gegensatz zu den VHS-Konkurrenten - nicht mehr weiterentwickelt. Um die Systeme zu vergleichen, muss man sich im Idealfall Produkte aus einer Zeit anschauen, zu der beide Systeme einen Hochpunkt hatten. 

Die Betacam-Recorder sehen etwas edler aus. Sie sind auch kleiner. Der VHS-Recorder hat 10mm mehr in der Höhe und in der Tiefe. Die Systeme lassen sich präzise und leichtgängig steuern. 

Der VHS-Recorder besitzt ein Signal-Rauschabstand von 80 Dezibel und der Betacam-Recorder von ca. 89 Dezibel. Der VHS besitzt einen guten Frequenzgang, auch bei hoher Aussteuerung. Der leichte Höhenabfall beim Betacam trübt das sonst sehr positive Bild.

Der Betacam punktet besonders beim Thema Schaltknacke. Diese entstehen beim ständigen Umschalten der beiden Tonknöpfe beim VHS. Die Werte des Betacam waren in diesem Fall deutlich überlegen. Besonders spezielle Tonpassagen mit langsam ausklingenden Anschlägen (wie bei einem Klavier) waren deutlich mit Knistern hinterlegt.

Der Betacam schneidet in allen Messwerten ohne Abstriche mit sehr guten Ergebnissen ab. Nur bei besonders schwierigen Tonpassagen konnte man auch hier ein leichtes Knacken wahrnehmen. Der Betamax hatte im Vergleich zu VHS auch 260 statt 240 Zeilen. Er war also in allen Belangen eindeutig überlegen. Wer diese Qualität nutzen wollte, hat sogar gespart, denn die Betacam waren seinerzeit mitunter günstiger als die VHS-Recorder.

Betacam kann sich (obwohl es in den Jahren nicht mehr so stark verbessert wurde wie die VHS-Recorder) immer noch mit preiswerten, aktuellen VHS-Recordern messen.

Was ist ein Betacam-Recorder?

Ein Betacam-Recorder ist gewissermaßen ein Gegenstück zu den zu dieser Zeit gängigen VHS-Recordern. Er dient zum Abspielen von Betacam-Bändern. Diese ähneln den Konkurrenten VHS stark, die Betacam-Recorder überzeugen allerdings im direkten Vergleich mit wesentlich besseren, saubereren Messwerten und somit einer deutlich besseren Qualität.